Unsere Chronik
seit 2001

2024

Generalversammlung 2024
Nach dem Geschäftsbericht wurde die Versammlung für einen kurzen Moment unterbrochen, die im Saal anwesenden Mitglieder des Löschzuges Holsterhausen wurden zu einem Einsatz gerufen und verließen im Laufschritt den Saal der Gaststätte Adolf. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war dennoch gegeben und die Wahlen konnten ordnungsgemäß stattfinden. Florian Spengler wurde zum neuen Kassierer gewählt.

2023

Generalversammlung 2023
Armin Maibach und Thomas Rohlof stellten ihre Vorstandsämter zur Verfügung. Als 2. Schatzmeister wurde der bisherige Schriftführer Sebastian Spengler einstimmig gewählt. Das Amt des Kassierers bleibt zunächst offen. Als neuer Beisitzer wurde Marcel Heinke einstimmig gewählt. Für die jahrelange Vorstandsarbeit wird Armin Maibach einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Der Verein wird Eigentümer der Festwiese.

Wir trauern um unsere Vereinswirtin Waltraud Adolf. Frau Waltraud Adolf ist am 05. Januar 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben. Waltraud Adolf war über Jahrzehnte als Wirtin in Holsterhausen eine feste Institution, Mitglied in fast allen Vereinen und Gruppierungen. Sie war stets von ganzem Herzen um das Wohl der Vereine und Verbände im Dorf und weit darüber hinaus bemüht.
Waltraud gab jedem ihrer Gäste das Gefühl besonders und willkommen zu sein, hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen.
Ihr Frohsinn und ihre Herzenswärme bereicherten uns alle über viele Jahrzehnte, wir sind Waltraud sehr dankbar für ihren steten Einsatz für unser Gemeinwohl.

12. Kinderschützenkönig: Fabian Zweil
12. Kinderschützenkönigin: Elisa Staufer
Beim Kinderkönigswerfen traten 39 Anwärter an.

Zum 250-jährigen Jubiläum wurde im Rahmen des Sportfestes ein ganz besonderer Wettbewerb durchgeführt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins sollte ein Kinderkaiser oder eine Kinderkaiserin gekürt werden. Alle ehemaligen Kinderkönigspaare waren eingeladen. Der Wettbewerb wurde als Wikingerschachspiel ausgetragen. Im Final konnte sich Nike Bunten knapp gegen Luca Serucnik durchsetzen. Der 2. Vorsitzende überreichte Nike dann einen in der Vereinsgeschichte einzigartigen Kinderkaiserinnenorden.

2022

Generalversammlung 2022
Bei der letzten Abstimmung des Tages ging es um den Vorschlag, aus dem Vereinsvermögen eine Spende für die Menschen in der Ukraine abzugeben. Einstimmig beschloss die Versammlung eine Spende in Höhe von 1000 € durch den Verein. Die anwesenden Mitglieder stockten die Spende auf 3196 € auf.

Schützenfest: 03.06.2022-06.06.2022
Erstmalig findet die Vorparade auf dem Kirchenvorplatz statt.
Nach vier Jahren Schützenfestpause wurde endlich wieder mit allen Generationen im Dorf gefeiert. Königsanwärter: Stefan Brückner, Simon Köcher, Michael Schierenberg
König: Simon Köcher
Königin: Sophia Schlüter
Prinzenpaar: Nele Köcher und Jonas Glade
Biervogelkönig: Jan Eckhardt

2021

Generalversammlung 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Generalversammlung in einem Zelt auf der Festwiese statt.
Matthias Vennemann wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Burkhard Pauli hatte sich nach 11 Jahren nicht erneut zur Wahl gestellt. Matthias Vennemann sowie Bürgermeister Tobias Stockhoff bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement und die gute Vereinsführung bei Burkhard Pauli. Die Mitglieder applaudierten im Stehen und bedankten sich so bei Burkhard Pauli, der später noch zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.
Aufgrund der Wahl von Matthias Vennemann war die Position des 2. Vorsitzenden vakant. Hier wurde der bisherige Beisitzer Peter Abel ins Amt gewählt. Der dadurch offene Beisitzerposten wurde von der Versammlung mit Hannes Knafla besetzt.
Ralf Lemberg stand für die Wahl zum Hauptmann der 2. Kompanie nicht mehr zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Matthias Kruse gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Wolfgang Feldmann und Lambert Schlüter gewählt, Peter Knafla und Michael Püthe wurden zu Ersatzkassenprüfern gewählt.
Die Versammlung wählte daraufhin Ralf Lemberg zum Ehrenhauptmann.

2020

Generalversammlung 2020
Kassenprüfer Franz-Josef Herrmann stellt sein Amt zur Verfügung.
Neue Kassenprüfer sind:

Aufgrund der Corona Pandemie, muß zum ersten Mal das Schützenfest abgesagt werden.
Das amtierende Königspaar und der Biervogelkönig haben sich bereit erklärt auch bis 2022 Königspaar / Biervogelkönig zu bleiben.
König: Uwe Drüppel
Königin: Petra Lemberg
Biervogelkönig: Josef Feller

2019

Generalversammlung 2019
Wir zählen zum ersten Mal mehr als 700 Mitglieder.
2. Schriftführer Ulrich Folz und Beisitzer Markus Josten stelle ihr Amt nach mehrjähriger Vorstandsarbeit zur Verfügung.
Neu gewählt:
2. Schriftführer: Tobias Mattheis( vormals Beisitzer)
Beisitzer: Alexander Schäpers
Beisitzer: Thomas Rohlof

3. Sportfest auf Osterfeuerwiese
anschließend ebenfalls Kinderfest auf der Osterfeuerwiese.
11.Kinderschützenkönig 2019/21: Jonas Lelen
11.Kinderschützenkönigin 2019/21: Nike Bunten

2018 - 2022

Schützenfest: 19.5.-21.5.2018
König: Uwe Drüppel
Königin: Petra Lemberg
Biervogelkönig: Josef Feller
Runkelkönig: Jörg Rambow

2018

Generalversammlung 2018
Zu Kassenprüfern wurden Peter Knafla und Michael Püthe und zu Ersatzkassenprüfern Franz Josef Herrmann und Lambert Schlüter für den verstorbenen Hans Tegelkamp gewählt

2017

Generalversammlung 2017
Oberst Ulich Frerick stellt sein Amt, nach 40 Jahren Offiziersarbeit zur Verfügung. Major Georg Vennemann stellt sein Amt nach 23 Jahren Offiziersarbeit zur Verfügung.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Oberst: Frank Klümper
Major: Simon Köcher
Hauptmann 1. Kompanie: Stephan Nachbarschulte
Beisitzer: Holger Tewes
Ehrenoberst: Ulrich Frerick
Ehrenmajor: Georg Vennemann

2.Sportfest auf dem Festplatz
anschließen Kinderfest auf dem Festplatz
10.Kinderschützenkönig: Arne Matthes
10.Kinderschützenkönigin: Mia Wilkin

Sommerfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlueter

2016 - 2018

Schützenfest: 14.5.-16.5.2016
König: Ludger Punsmann
Königin: Vera Tewes
Biervogelkönig: Lukas Demmer
Runkelkönig: Malte Tewes

2016

Generalversammlung 2016
Beisitzer Bernhard Wissmann stellt sein Amt zur Verfügung
Neu gewählt:
Beisitzer: Tobias Mattheis
Kassierer: Sebastian Spengler

2015

Generalversammlung 2015
Geschäftsführer Ludger Siebeck und 2. Vorsitzender Jürgen Drüppel stellen nach 26 Jahren Vorstandsarbeit ihre Ämter zur Verfügung.
Geschäftsführer: Martin Epping
2. Vorsitzender: Matthias Vennemann
1. Schriftführer: Alexander Gäng
Beisitzer: Guido Bunten
Kassierer: bleibst vorerst unbesetzt

1.Sportfest auf dem Festplatz
anschließen Kinderfest auf dem Festplatz
9.Kinderschützenkönig: Leon Heppner
9.Kinderschützenkönigin: Paula Mathes

Sommerfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter

2014 - 2016

Schützenfest: 7.6.-9.6.2014
König: Stefan Hochstrat
Königin: Christiane Fuest
Biervogelkönig:Max Niggestich
Runkelkönig: Jan-Henrik Püthe

2014

Generalversammlung 2014
Zum Kassierer wird gewählt: Alexander Gäng

2013

Generalversammlung 2013
1. Schatzmeister Matthias Vennemann und Beisitzer Hans Fuest stellen ihr Amt zur Verfügung
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Schatzmeister: Markus Thies
Beisitzer: Matthias Vennemann
Der Posten des Kassierer ist zur Zeit unbesetzt

July 2013 75 Jahrfeier der Schießgruppe mit Festzelt auf der Festwiese

Kinderfest des Schützenvereins im Anschluß an die 75 Jahrfeier der Schießgruppe, auf dem Festplatz
Der Vogel wird wieder von einem Mädchen abgeworfen.
8. Kinderschützenkönigin: Jette Tewes
8. Kinderschützenkönig: Laurin Mattheis

Sommerfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter

2012 - 2014

Schützenfest: 26.5 - 28.5
König: Johannes Knafla
Königin: Anja Reckmann
Biervogelkönig: Marcus Kruse
Runkelkönig: Dustin Verspohl

Alle drei Könige sind unter 30 Jahre und kommen aus der 1. Kompanie

2011

Generalversammlung 2011
2. Schriftführer Bernhard Wißmann stellt sein Amt zur Verfügung
Hauptmann der 2. Kompanie Jürgen Krause stellt sein Amt nach 30 Jahren Offiziersarbeit zur Verfügung.
Beisitzer Ewald Stankewitz stellt nach 12 Jahren Vorstand sein Amt zur Verfügung.

Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
2. Schriftführer: Ulrich Folz, ehemals Kassierer
Hauptmann 2. Kompanie: Ralf Lemberg
Jürgen Krause wird zum Ehrenhauptmann gewählt
Beisitzer: Bernhard Wißmann
Beisitzer: Thomas Ritlewski
Kassierer: Markus Thies

Sommerfest & Kinderfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter
Der Vogel wird erstmals von einem Mädchen abgeworfen.
7. Kinderschützenkönigin: Daria Dobiezynska ( lebt in Oslo)
7. Kinderschützenkönig: Luca Serucnik

2010-2012

Schützenfest: 22.5 – 24.5.
König: Peter Tewes
Königin: Birgit Püthe
Biervogelkönig: Felix Büning
Runkelkönig: Stefan Pauli

2010

1. Vorsitzender Klaus Stankewitz stellt sein Amt zur Verfügung.
Neuer Vorsitzender: Burkhard Pauli
Klaus Stankewitz wird zum Ehrenvorsitzendenernannt
Nachfolge Beisitzer Burkard Pauli ist vakant

2009

Tambourmajor Peter Abel stellt sein Amt zur Verfügung.
Neuer Tambourmajor Spielmannszug: Armin Loick
Hauptmann 1. Kompanie Stefan Hochstrat und Beisitzer Heinz Görg stellen ihr Amt zur Verfügung
Neuer Hauptmann 1. Kompanie: Simon Köcher
Neuer Beisitzer: Peter Abel

Sommerfest & Kinderfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter
6. Kinderschützenkönig: Sebastian Pauli
6. Kinderschützenkönigin: Laura Werner

2008 – 2010

Schützenfest: 9.5 – 12.5.
König: Guido Jungblut
Königin: Annette Frerick
Biervogelkönig: Simon Köcher

2008

Beisitzer Matthias Funke legt vorzeitig sein Amt nieder
Beisitzer: Andreas Werner
Kassierer: Ulrich Folz
Oberstabsarzt: Hubert Mümken
Oberstabsarzt: Gerd Thies

2007

Der 2. Vorsitzende Arnulf Meise stellt sein Amt zur Verfügung und wird zum Ehrenmitglied benannt
2. Vorsitzender: Jürgen Drüppel
1. Schriftführer: Martin Epping
Sommerfest & Kinderfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter
5. Kinderschützenkönig: Malte Tewes
5. Kinderschützenkönigin: Josephin Epping

2006 – 2008

Schützenfest vom 2.5 – 5.5 2006
König: Matthias Vennemann
Königin: Dorothe Göllmann
Biervogelkönig: Joachim Knafla

2005

Oberst Theo Sellheier stellt sein Amt zur Verfügung und wird zum Ehrenoberst benannt
Oberst: Ulrich Frerick
Major: Georg Vennemann
Hauptmann 1. Kompanie: Stefan Hochstrat

Sommerfest & Kinderfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter
4. Kinderschützenkönig: Jannik Knittel
4. Kinderschützenkönigin: Eileen Folz

2004 - 2006

Schützenfest vom 28.05. - 01.06.2004
König: Andreas Werner
Königin: Susanne Folz
Biervogelkönig: Michael Bussmann

2003

1.Sommerfest & Kinderfest des Schützenvereins auf dem Hof Schlüter
3. Kinderschützenkönig: Simon Lemberg
3. Kinderschützenkönigin: Ina Püthe

2002 - 2004

Schützenfest vom 24.05. - 28.05.2002
König: Martin Epping
Königin: Claudia Vennemann
Biervogelkönig: Thomas Krüger

2001

1. Vorsitzender: Klaus Stankewitz
Geschäftsführer: Ludger Siebeck
Im Juni erster Internetauftritt des Schützenvereins.

2000 - 2002

König: Hans Fuest
Königin: Anne Goldschmidt
Biervogelkönig: Ralf Sickelmann
2. Kinderschützenkönig: Timo Mertens
2. Kinderschützenkönigin: Alexa Lemberg

Unsere Sponsoren

Getränke Abel

AWS Solar

Funke+Funke

Tischlerei Thomas Görg

Hochstrat

Kanzleigruppe Woltsche und Brieskorn