Aktuelles Königspaar

Simon & Sophia
heißen Sie herzlich willkommen

Seit Pfingstmontag 2022 regieren Simon Köcher & Sophia Schlüter für 2 Jahre in Dorsten Holsterhausen-Dorf. Unterstützt werden sie von Nele Köcher und Jonas Glade. Auf den Seiten des Allgemeinen Bürgerschützenverein Holsterhausen-Dorf e.V. finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den Verein, seine Geschichte und das aktuelle Vereinsleben.

In unserem „ Spielmannszug des Allgemeinen Bürgerschützenverein Holsterhausen-Dorf e.V.“ finden sich zusätzlich die musikalischen Mitglieder des Vereins. Die ehemalige Abteilung Schießgruppe, die seit 1983 als eigenständiger Verein unter dem Namen „SG Holsterhausen-Dorf 1938 e.V.“ fungiert, gruppiert zusätzlich die aktiven Schützen unter sich. Genaue Hinweise zu dieser Abteilung bzw. Verein findet ihr ebenfalls auf diesen Seiten.

Grußwort des 1. Vorsitzenden zum Jubiläum

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
sehr geehrte Mitbewohner in Holsterhausen, Dorsten und Umgebung,

für den Allgemeinen Bürgerschützenverein Holsterhausen-Dorf e.V. ist das Jahr 2023 ein ganz besonderes Vereinsjahr, wir feiern zusammen das Jubiläum 250 Jahre Schützenverein und blicken voller Stolz auf unsere Geschichte hier in Holsterhausen-Dorf zurück.
Im Laufe dieser Zeit hat sich die Bedeutung der Schützen sehr gewandelt, in früheren Zeiten waren die Schützen aktive Verteidiger der Heimat und in ihren Verbänden eine wichtige Institution zur Sicherstellung der öffentlichen Ordnung. Das Schützenwesen genoss hohes Ansehen in der Bevölkerung, gab es dieser doch ein besonderes Gefühl von Sicherheit.
Auch wenn wir nicht mehr zu Verteidigungszwecken zur Waffe greifen müssen, so sind wir heute noch wichtiger Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft und gestalten gerne mit den weiteren Vereinen und Verbänden das dörfliche Leben in Holsterhausen mit. Es ist uns Freude und eine besondere Ehre Verantwortung und Gestaltung für einzelne Bereiche in unserem Dorf zu übernehmen, stets mit Blick auf das Wohl unserer Mitglieder und unseres Dorfes Holsterhausen.
All unsere Mitglieder und die Holsterhausener Bevölkerung laden wir daher gerne ein, unserer Jubiläum 250 Jahre Allgemeiner Bürgerschützenverein Holsterhausen-Dorf e.V. mit uns zu feiern.
Mit verschiedenen Aktivitäten und Festlichkeiten bis einschließlich zu unserem Schützenfest an Pfingsten 2024 möchten wir dieses Jubiläum begehen, wir hoffen, dass die umfassenden Planungen und deren Umsetzungen rege Teilnahme und großen Anklang finden.
Ein herzliches Dankeschön allen Unterstützern, Förderern und Freunden unseres Vereins, wir freuen uns auf eine schöne und gemeinsame Jubiläumszeit, getreu unserem Motto: Ordnung, Einigkeit und Frohsinn.

Matthias Vennemann

Runkelfest

26.05.2024
Abordnung / Schützenfest Feldmark I / II

Traditionsgemäß findet unser Schützenfest im zweijährlichen Rhythmus an den geraden Jahren zu Pfingsten statt. Zu diesem Fest wird neben dem Schützenkönig auch der Biervogelkönig unter den Schützen der 1. Kompanie ausgeschossen. Außerdem gestalten und mitgestalten wir verschiedene Ereignisse innerhalb unseres Stadtteils wie z.B. Seniorennachmittage, das Osterfeuer, Sommer- und Kinderfeste, den Kinderkarnevalszug, sowie Fahrradtouren für den Vorstand und die Offiziere.