Spielmannszug

Spielmannszug Holsterhausen-Dorf
Über uns

1918 versammelten sich einige Schüler der Antoniusschule mit ihrem Rektor Heinrich Schäfer, um das Hobby der Spielmannsmusik auszuüben. Schon nach einer kurzen Zeit fleißigen Probens konnten die Jugendlichen die ersten Feste musikalisch begleiten. Neue Mitglieder wurden gewonnen, der Verein wuchs.
1949 schloss sich der Spielmannszug dem Schützenverein an und heißt seit dem „Spielmannszug des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Holsterhausen-Dorf e.V.“. Die Proben wurden zu dieser Zeit noch im Vereinsheim des BVH durchgeführt.
Seit 1973 finden die wöchentlichen Proben im Pfarrheim St. Antonius statt. Heute musizieren ca. 40 Spielleute im Spielmannszug, davon sind 8 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung. Zudem erfährt der Verein eine große Unterstützung durch 180 passive Förderer.

Der Spielmannszug Holsterhausen-Dorf ist auf einigen Schützenfesten in der Umgebung zu sehen. Neben dem Heimatschützenfest in Holsterhausen-Dorf ist das Kirchhellener Schützen- und Brezelfest im Vereinsleben fest verankert. Aber auch die Feste u.a. in Holsterhausen’53, Dorf Hervest, St. Marien, Altschermbeck und Rentfort begleiten wir gerne. Zudem sind wir der Pfarrgemeinde St. Antonius verbunden und spielen auf dem Frühlingskonzert, dem Kinderkarnevalszug und dem Gemeindefest. Auch zu Gottesdiensten haben wir musikalisch beigetragen. Seit einigen Jahren besitzen wir ein Marimbaphon. Damit konnten wir unser Repertoire deutlich erweitern.

Neben der Musik ist das „Holsterhausener Oktoberfest“ ein Aushängeschild des Spielmannszugs. Seit 25 Jahren feiern die Spielleute mit zahlreichen Gästen in jedem Jahr am 4. Samstag im Oktober das Traditionsfest nach bayrischer Art.